Solutions
Markets
References
Services
Company
Zahlen, Daten, Fakten automatisch für alle aus vielen Infoma newsystem Modulen

Zahlen, Daten, Fakten automatisch für alle aus vielen Infoma newsystem Modulen

22. July 2021

Zahlen, Daten, Fakten automatisch für alle aus vielen Infoma newsystem Modulen

Es ist ein Spagat: Die inhaltlichen Anforderungen an ein umfassendes Berichtswesen sind komplex, sollen jedoch gleichzeitig die einfache Bedienbarkeit nicht beeinträchtigen. Genau diese Herausforderung erfüllen wir mit unserem integrierten Berichtswesen Plus.

Viele Anregungen und Ideen von Pilotanwendern, aber auch aus dem laufenden Betrieb sind in die Entwicklung eines unserer jüngsten Produkte eingeflossen. Zwei Schwerpunkte sind dabei immer gesetzt: Einerseits muss die Bedienung so einfach gestaltet sein, dass jeder Anwender innerhalb kürzester Zeit mit dem Produkt arbeiten kann. Andererseits muss aber auch ein möglichst breit gefächerter Umfang an Inhalten vorhanden sein.

Daraus entstanden sind bisher die Berichtspakete Finanzen, Rechnungsworkflow, Steuern und Abgaben und Liegenschafts- und Gebäudemanagement (LuGM). Weitere wie z. B. Vollstreckung, Instandhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung (KLR), Kameralistik usw. werden folgen. Damit können wir dann dem Anwender für jedes Infoma newsystem Fachmodul ein passendes Berichtspaket aus dem integrierten Berichtswesen Plus an die Hand geben.

Diese Berichtspakete bestehen immer aus aussagekräftigen Grafiken, die den Blick gleich auf das Wesentliche lenken. Ganz klassisch stehen aber auch Tabellen zur Verfügung, um per Mausklick immer weiter ins Detail verzweigen zu können.

Durch die Integration im Rollencenter wird schon beim Start von Infoma newsystem z. B. laufend angezeigt, in welchen Teilworkflows sich wie viele Belege befinden, auf welchen LuGM-Maßnahmen die größten Ausgaben stattfinden oder welches die Top-Steuerobjekte für die Hundesteuer sind. Dabei ohne weiteres Zutun immer im Hintergrund: die neuesten Zahlen aus Infoma newsystem.

Ein weiteres wichtiges Thema, das ich aus allen Kundenschulungen mitgenommen habe, ist die Möglichkeit des Durchgriffs bis auf den Einzelbeleg – kann man doch nur dort tatsächlich die Ursache z. B. für einen Ausreißer in den Zahlen erkennen.

Damit nun aber nicht jeder Mitarbeiter – wie  z. B. der Hausmeister einer Schule – einen Zugriff und damit auch eine Lizenz für Infoma newsystem benötigt, nur um den aktuellen Stand seines LuGM-Maßnahmenbudgets zu sehen, gibt es die automatische Berichtsverteilung. Einmal eingerichtet, lassen sich so alle Personen, die regelmäßig Informationen zu ihren Zahlen brauchen, vollautomatisch mit Berichten versorgen. Kein zeitaufwändiges Zusammenstellen von Excel-Tabellen und Grafiken mehr, kein zeitraubendes Schreiben von E-Mails – das alles übernimmt das integrierte Berichtswesen Plus für den Anwender zu jeder Tages- und Nachtzeit und auch am Wochenende. Als Exportformate stehen PDF-Dokumente mit der Möglichkeit, Bemerkungen und Kommentare zu ergänzen, Bild-Dateien oder auch Excel-Tabellen zur Verfügung.

Mein Fazit: In allen Kundenschulungen hat die Praxis gezeigt, dass nach max. 4 Stunden Schulung sämtliche Funktionen und Berichtsinhalte ausführlichst erklärt und genutzt werden konnten – ganz ohne Einrichtungsaufwand in der bekannten Umgebung von Infoma newsystem. Und als weiteres Highlight bekommt das Layout jetzt mit den Modern Clients nochmals einen ganz modernen Touch – darauf und auf Ihre Reaktionen freue ich mich besonders.

Ralf Hollerbach

Ralf Hollerbach

Stellvertretender Bereichsleiter / Senior Consultant

Ralf Hollerbach ist Produktmanager und Consultant im BI-Team. Ursprünglich studierte er für den gehobenen Verwaltungsdienst in der Kommunalverwaltung und wechselte 1994 in die IT-Branche. In Summe ist er 11 Jahre für Axians Infoma tätig und Herr des Themas Reporting.

ralf.hollerbach@axians-infoma.de
+49 731 1551-972